Worauf man noch achten sollte:

Verflechtungen

Der Initiator sollte unabhängig sein beispielsweise von Bauunternehmer oder vom Objektverkäufer. Ist dies nicht der Fall, sollte ein zweiter Blick auf dem Einkaufsfaktor des Objektes geworfen werden, ob dieser auch marktgerecht ist. Hinweise auf Verflechtungen sind in aller Regel im Prospekt dokumentiert. Meist allerdings ziemlich weit hinten und in relativ kleiner Schrift. In der Regel auch nicht besonders hervorgehoben.
 

Qualität des Objektes

Darunter versteht man in der Regel nicht nur eine hohe Bauqualität sondern auch Dinge wie „Drittverwendungsfähigkeit“. Also ob beispielsweise eine Immobilie auch von einem anderen Mieter genutzt werden kann. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist aber auch die Lage der Immobilie.

Würden Sie beispielsweise in eine Wohnung auch selbst einziehen? Gibt es ein Standortgutachten (z. B. bei Einkaufszentren: Wie ist der Einzugsbereich? Welche Kaufkraft wohnt in der Umgebung?)
 

Wie hat der Initiator in der Vergangenheit gearbeitet?

Liegt hier beispielsweise eine Erfolgsrechnung aus der Vergangenheit vor? Ist diese Lückenlos oder hat man das eine oder andere Objekt vergessen?
 

Gibt es Garantien

Sind schwer kalkulierbare Risiken über Garantien oder Versicherungen abgedeckt (Platzierungsgarantie, Höchstkostengarantie, Mietgarantie). Wenn ja wie ist die Bonität der Garanten? Handelt es sich um eine kleine GmbH oder ein kapitalstarkes Unternehmen?

Sind in einer Beteiligung Risiken enthalten muss der Initiator diese auch vollständig im Prospekt aufführen wenn er nicht dafür Haftbar gemacht werden will. Es lohnt sich also insbesondere die kleingedruckten Erläuterungen oder Risikohinweise im Prospekt zu suchen und mit etwas gesundem Menschenverstand zu interpretieren!