Anlagen in Immobilien und geschlossenen Fonds

Worum geht es?

Neben der „klassischen“ Anlage in Renten, Aktien und auch Immobilien gibt es ein weites Spektrum an Möglichkeiten, sein Geld anzulegen (oder loszuwerden). Die Palette beginnt beim Studentenwohnklo und geht über die Beteiligung an Einkaufszentren, einem Schiffchen oder Flugzeug bis hin zu Windparks, Filmproduktionen oder Wagnis (Venture-)Kapital für neu gegründete Firmen, oder Firmenexpansionen.

Gemeinsam haben all diese Anlageformen dass Sie einmal einen Teil ihrer Rendite nicht selbst erwirtschaften, sondern dass hier mehr oder weniger Steuerersparnisse mit dazu beitragen (falls dies nicht gar der Hauptgrund sein sollte) dass sich insgesamt eine mehr oder weniger rentable Investition ergibt.

Deshalb spielt in aller Regel auch eine mehr oder weniger hohe Finanzierung eine Rolle, woraus sich für den Anleger durchaus auch Risiken ergeben können. Zudem sind die meisten Anleger (aber durchaus auch viele Vermittler) nicht in der Lage diese Investitionen in ihrer oft undurchschaubaren Komplexität richtig einzusetzen.

Nachfolgend soll versucht werden ein wenig Licht in das Dunkel dieser Anlagen zu bringen und diese für den Einen oder Anderen etwas transparenter und verständlicher zu machen.

Da ich nun seit Jahren mit diesen Dingen in allen Varianten zu tun habe glaube ich, dass doch für jeden etwas dabei sein sollte.  Leider musste ich die Internetvariante um einige Beispiele kürzen, da ich nicht weiss wer daran die Urheberrechte hat und ich hier auch keine spezielle Kritik an bestimmten Investments äußern möchte

Im folgenden nun - neben den Basics - einige Notizen zu diesen Anlagen, worauf man achten sollte und für welchen Zweck ich diese Anlagen geeignet halte.